Prinzenhof-Leutkirch

 

Das Team des Prinzenhofes:

 

Petra:

"Chefin" und Ansprechpartnerin rund um alle Belange auf dem Prinzenhof

- Fachkraft für tiergestützte Pädagogik und Förderung (ISAAT)
- Reit- und Erlebnispädagogin
- Erwachsenpädagogin für Senioren
- Lern- und Legasthenie-/DyskalkulietrainerEREL
- Lernfit for Schoolkids
- Spiel- und Entwicklungspädagogische Lerntrainerin nach EREL
- Wohlfühlstunden für Kinder mit Handicaps
 
Wie alles begann - und ein bisschen etwas über mich könnt Ihr am Ende dieser Seite lesen.
 
 

 
 
Reli:

Nebenberuflicher Landwirt und "Chef" hier auf dem Prinzenhof.
Neben meiner Selbstständigkeit als Tief- und Straßenbaumeister bin ich in meiner "Freizeit" auf dem Prinzenhof zuständig für alles,
was mit dem technischen und landwirtschaftlichen Bereich zu tun hat. Mich bekommt man bei den Aktionen eigentlich nie zu Gesicht.
Ich arbeite im Hintergrund - abends oder am Wochenende.
 
 

 

Andrea:

Ich kam durch Camelle zuerst als Reitbeteiligung auf den Prinzenhof. Der gesamte Hof mit all den Menschen und Tieren hat mich sofort in den Bann gezogen.
Seit dem bin ich sehr gerne dort, anfangs nur zu Besuch. Mittlerweile durfte ich schon bei so manchen Angeboten mit großer Begeisterung dabei sein.
Das Leuchten in den Augen bei den Menschen, egal ob klein oder groß, alt oder jung, mit Handicap oder ohne, lässt mein Herz aufblühen und höher schlagen.
Ich freue mich auf weitere schöne Aktionen mit Mensch und Tier.
 
 

 
 
Johanna:
 
 
Bauernhofpädagogin und Fachkraft für tiergestützte Pädagogik und Förderung
 
Eine Herzensangelegenheit von mir ist es Menschen (vor allem Kindern) erleben zu lassen, wo unser Essen her kommt und wie man den
verschiedenen Tieren begegnen kann, soll und darf. Die Fähigkeit des achtsamen Umgangs mit sich selbst, anderen und den Tieren
kann sich durch tiergestützte Aktionen ebenso entwickeln wie die Kommunikation, das Selbstwertgefühl und so Vieles andere Positive auch.
 
 
Meine Projekte auf dem Prinzenhof sind:
- vom Schaf zum Faden
- Käseherstellung selbst gemacht
 
Da ich weg gezogen bin, finden diese Projekte leider nur noch 1-2 mal im Jahr statt.
Im Hintergrund helfe ich aber mit Rat, Tat und Ideen kräftig mit.
 

 

Emma:

Ich bin 14 Jahre alt und habe im Alter von 6 Jahren an einem der tollen Ferienprogramme auf dem Prinzenhof teilgenommen.
Tja - was soll ich sagen? Nun werden sie mich nicht mehr los - auf dem Prinzenhof.
Mittlerweile habe ich hier das beste Reitbeteilungspony ever und helfe Petra bei ihren Programmen mit.
Auf dem Prinzenhof kann man den Kopf abschalten und die Zeit mit den Tieren genießen. Es wird nie langweilig.
Jeder Tag hat neue Möglichkeiten und Aufgaben. Es ist einfach toll hier zu sein.
 


Silja:
 
 
Ich bin 18 Jahre alt und bin auf dem Prinzenhof aufgewachsen.
Momentan befinde ich mich im Abistress, weswegen man mich derzeit nicht so oft im Stall sieht.
Aber wenn ich Zeit habe, helfe ich gerne bei den Angeboten auf dem Hof mit und kümmer mich dann hauptsächlich um die Pferde und die Bewegung.

 


 
Ronja:
 
 
Ich bin Ronja, 18 Jahre alt und bin auch auf dem Prinzenhof aufgewachsen.
Die Nähe zu den Tieren - besonders zu meinen Tieren ist mir sehr wichtig. Ich helfe bei Programmen mit, kümmer mich um die alten und kranken Tiere.
Tiere streicheln, kuscheln, versorgen oder auch nur beobachten - so könnte ich den ganzen Tag verbringen.
 

 
Danila:

Ich bin 15 Jahre alt und bin hauptsächlich für die Kühe, Schweine, Schafe und Nagetiere zuständig.
Ebenso helfe ich bei Reparaturen oder Umbauten der einzelnen Tiergehegen.

 


 

WIE ALLES BEGANN:

 

 

 

 
"Das Thema Tier ging schon als Kind nicht an mir vorbei. In unserer Stadtwohnung hatten wir etliche Tiere: vom Hund über Katzen,
Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster bis hin zu Tauben und einem Teich mit Fröschen, Molchen und Co.
Vor mir war kein Tier sicher. Meine Tante betrieb eine Haflingerzucht und hatte auch sonst alle erdenklich möglichen Tierarten
bei sich beherbergt (Schafe, Schweine, Laufenten, Schildkröten,....). Unweit von uns gab es noch einen Milchvieh-Bauernhof, der neben Kühen
allerlei Geflügel und auch Ziegen hatte.... Dadurch war meine Kindheit reich beschenkt mit vielen verschiedenen tierischen Kontakten.
Mein Berufswunsch war klar: es sollte etwas mit Tieren oder Kinder sein, da ich Kinder ebenso liebe wie Tiere und als Jugendliche bereits
einige „Babysitter-Jobs“ hatte. Doch es kam ganz anders:
 
Beruflich zog es mich dann aus unterschiedlichen Gründen in eine ganz andere Richtung:
Nach meiner Mittleren Reife machte ich das kaufmännische Fachabitur und eine kaufmännische Lehre – danach eine Weiterbildung zur Betriebswirtin.
Mehrere Jahre arbeitete ich in einem großen Medienverlag als Chefsekretärin. Doch mehr und mehr kamen Zweifel auf, ob das meine Zukunft sein soll.
Ich wollte etwas anderes: Kinder und Tiere –  das war es, was ich eigentlich immer wollte und es war präsenter als je zuvor.
Damals hatte ich jedoch noch keinen Plan in welche Richtung es mich verschlagen sollte. Mit dem Kauf des heutigen Prinzenhofes-Leutkirch im Jahr 2007
begann mein tierischer Weg: Bald zogen unsere ersten Tiere bei uns ein. Teilweise waren es Tiere aus schlechter Haltung,
die auf irgendeine Weise ihren Weg zu uns gefunden hatten. Tiere aus falscher Haltung und ungeliebt,
die teilweise gequält und misshandelt wurden, kamen ängstlich und panisch bei uns an. Die Zeit ließ ihre Wunden heilen...
Ebenso ließen auch die ersten Kinder und Besucher nicht lange auf sich warten. Darunter auch Kinder, die traumatisiert und nicht sozialisiert waren.
So nahm das Leben seinen Lauf. Ich machte immer wieder und immer häufiger die Entdeckung, dass Kinder und Tiere zusammen gesund wurden
– zusammen stark wurden – viel voneinander lernten und profitierten. Ich war angesteckt – wollte mehr wissen über den Umgang und die Heilung von
Tier- und  Menschenseelen... Ich las Lektüre, machte persönliche Erfahrungen durch ein ehemaliges misshandeltes Wildpferd,
das mich durch und durch spiegelte, durch einen bissigen Hamster und ein behindertes, schwer emotional - und bindungsgestörtes Mädchen.
Ein autistischer Junge, der nicht sprach und panische Angst vor Tieren hatte – hier war eines unserer Kind der „Verbindungsschlüssel“, um an sein Inneres zu kommen,...
 
Ich wollte mehr darüber wissen und suchte nach einer passenden Weiterbildung für mich. Bei der Liehrnhof-Akademie bin ich dann fündig geworden.
Bereits nach dem ersten Modul der Basiskompetenz war klar, dass ich die Ausbildung zur tiergestützten Fachkraft auf jeden Fall auch noch mache.
Es folgten einige Jahre der Fort- und Weiterbildungen, damit ich heute breit gefächerte und qualitative Aktionen anbieten kann.