Das Team des Prinzenhofes:  
  Petra:

"Chefin" und Ansprechpartnerin rund um alle Belange auf dem Prinzenhof

- Fachkraft für tiergestützte Pädagogik und Förderung
- Reit- und Erlebnispädagogin
- Erwachsenpädagogin für Senioren
-
Dipl. Lern- und Legasthenie-/DyskalkulietrainerEREL
- diverse Weiterbildungen im Bereich Mensch (Pädagogik, Coaching, Beratung) und Tier (Horsemanship, Pferdetraining, Tierpädagogik,...)
- Sachkundenachweis Pferdehaltung (§ 11 Tierschutzgesetz - geprüfter Betrieb)

 

 
  Reli:

Nebenberuflicher Landwirt und "Chef" hier auf dem Prinzenhof.

Neben seiner Selbstständigkeit als Tief- und Straßenbaumeister ist er in seiner "Freizeit" auf dem Prinzenhof zuständig für alles, was mit dem technischen und landwirtschaftlichen Bereich zu tun hat.

Wenn es bei unseren Aktionen um Traktorfahrten oder Heuhüpfen geht, dann ist er zur Stelle. 

 

 
  Johanna:

- Fachkraft für tiergestützte Pädagogik und Förderung
- Bauernhofpädagogin

Sie hat auf einem Schulbauernhof in der Südpfalz gelebt und gearbeitet und konnte dort viele Erfahrungen mit Menschen, Tieren und Pflanzen auf dem Lern- und Erlebnisort Bauernhof sammeln.

Es ist eine Herzensangelegenheit von ihr, vor allem auch Kinder erleben zu lassen, „wo kommt unsere Essen her“ und wie können und dürfen sie verschiedensten Tieren begegnen. Kinder können auf dem Bauernhof, der als Erlebnis- und Entdeckungsraum zur Verfügung steht, Fähigkeiten wie ein achtsamer Umgang mit sich selbst und anderen, Kommunikation und Selbstwertgefühl weiter entwickeln.

 

 
  Jutta:

Unsere Reitlehrerin hat sich auf den Reitunterricht mit Kindern und Jugendlichen spezialisiert. Sie wurde quasi in den Sattel geboren, hat bereits in der Kindheit sämtliche Reitabzeichen wie z.B. den Reiterpass, das bronzene Reitabzeichen und den Longenführer gemacht. Mittlerweile kann sie auf über 25 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Pferd und Mensch - insbesondere Kinder - zurückblicken.

 

 

 

 

 

 

 

  Carina:

- staatlich anerkannte Erzieherin
- Erlebnispädagogin
- Reittherapeutin

Ab 2018 wird Carina ihre reittherapeutischen Angebote bei uns auf dem Prinzenhof durchführen. Mehr Infos über sie und ihre Arbeit finden Sie auf der folgenden Homepage:

www.reittherapie-schritt-fuer-schritt.de

 

 

 
 

WEITERE HELFENDE HÄNDE:

 
  Ronja und Silja: 

Engagieren sich bei der Mithilfe rund um alle Tiere. Außerdem helfen sie regelmäßig bei unseren Kinderprogrammen mit. Auch hier vielen Dank für die Einsatzbereitschaft.

Abzeichen: Basispass Pferdekunde, Reitabzeichen "Hufeisen Westernreiten". Dazu Teilnahme an zahlreichen Kursen: (Bodenarbeit, Zirzensik, Horsemanship, Parelli,...)

 

 
 

 
 

Luca und Franziska sind immer zur Stelle, wenn wir bei unseren Ferienprogrammen Hilfe benötigen. Ob bei der Kinderbetreuung, bei der Pflege und Versorgung der Ponies oder in der Küche - sie sind immer da, wenn wir sie brauchen. Hierfür sagen wir ein GROSSES DANKESCHÖN

 

 
 

NACHWUCHS-HELFER:

 
  Leonie und Danila: 

Beide sind jetzt schon sehr ehrgeizig und hilfsbereit, sehen die Arbeit und packen kräftig mit an.

Sie kümmern sich um ihre Ponies und helfen mit wenn sie gebraucht werden.

Es ist toll, so junge Nachwuchshelfer zu haben.